Im vergangenen Jahr sind die Zahl der Verkehrsunglücke mit Kindern gestiegen. Foto: Imago/Fotostand/Gelhot

Im vergangenen Jahr sind wieder mehr Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr verunglückt. 51 Kinder starben.

In Deutschland sind nach den Pandemie-Jahren wieder mehr Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr verletzt oder getötet worden. 2022 verunglückten 25 800 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr, 16 Prozent mehr als im Jahr davor, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Vor der Pandemie 2019 waren es rund 28 000 Kinder.

Im Schnitt wurde laut Behörde 2022 alle 20 Minuten ein Kind im Straßenverkehr verletzt oder getötet. 51 Kinder starben. Mädchen und Jungen ab sechs Jahren verunglückten häufig auf dem Weg zur Schule, viele auf dem Fahrrad. Insgesamt lebten Ende 2022 demnach 11,9 Millionen Kinder unter 15 Jahren in Deutschland.