Beim Krankenhaus soll ein neues Quartier entstehen. Foto: /Stefanie Schlecht

Das Wettbewerbsverfahren zur Umwandlung des Gebiets beim Sindelfinger Krankenhaus nimmt Fahrt auf.

Was soll aus dem Sindelfinger Krankenhausareal werden? Ein Auswahlgremium, bestehend aus Fachpreisrichtern und Gemeinderatsmitgliedern sichtete alle 36 eingereichten Bewerbungen und traf eine Vorauswahl. Nach Ende der Bewerbungsfristen ist man nun mittendrin im Wettbewerbsverfahren zur Konversion des Krankenhausareals.

Preisgericht trifft am Mittwoch die Endauswahl

Der städtebauliche und freiraumplanerische Realisierungswettbewerb wird mit einer Skizzenbewerbung eingeleitet und in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase hatten die Planungsbüros bis zum 11. September die Möglichkeit, sich zu bewerben. Eine Vorauswahl wurde nun getroffen.

An diesem Mittwoch, 20. September, wird das gesamte Preisgericht zusammenkommen. Neben den Fach- und Sachpreisrichtern haben auch die Mitglieder des Gemeinderats die Gelegenheit, beratend teilzunehmen. Hauptziel dieser Sitzung ist es laut Pressemitteilung der Stadt, die getroffene Vorauswahl auf 15 Beiträge zu reduzieren, die dann in die Phase 2 des Wettbewerbs eintreten werden. Diese 15 ausgewählten Vorschläge werden vom 4. bis zum 18. Oktober im Stern Center öffentlich ausgestellt.

Neuer Stadtteil auf acht Hektar

Zum besseren Verständnis: Mit dem geplanten Umzug des Sindelfinger Krankenhauses auf das Flugfeld bietet sich die Chance, das circa acht Hektar große Areal einer neuen Nutzung zuzuführen, seine Flächen und Gebäude umzugestalten und es mit der Kernstadt zu verknüpfen. Entstehen soll ein urbanes und klimaneutrales Quartier mit zukunftsweisenden Wohnungen und Nutzungen.