Korntal-Münchingens Bürgermeister Alexander Noak (links) und Oleksandr Berehovyi, sein Amtskollege aus der ukrainischen Stadt Baschtanka. Foto: /Jürgen Bach

„Korntal-Münchingen hilft Baschtanka“ – so heißt die erfolgreiche Spendenaktion, bei der nun ein Bus, zwei Ford Transit und ein LKW mit Hubsteiger dem Bürgermeister Oleksandr Berehovyi der ukrainischen Stadt übergeben wurden.

„Unsere Völker unsere Staaten, alle Menschen sind bereit. Streben an mit Wort und Taten für Europas Einigkeit.“ Die Europahymne hallt über den Korntaler Saalplatz. Die Musikkapelle der Stadt intoniert die Melodie der „Ode an die Freude“ aus dem letzten Satz der Neunten Symphonie Ludwig van Beethovens, die Bürgerinnen und Bürger, Fähnchen der EU-Flagge in den Händen, singen die eindrücklichen Worte. Ein starkes Zeichen für Solidarität und Frieden zum Abschluss des kleinen Festakts, das unterstreicht, was kurz zuvor geschehen ist.