Alle Filialen der Bäckerei Ladner’s Ochsen Beck im Kreis Esslingen bleiben von Oktober an sonntags geschlossen. Dafür gibt es gute Gründe.
Alle neun Filialen von Ladner’s Ochsen Beck aus Grabenstetten im Kreis Esslingen werden ab sofort an den Sonntagen nicht mehr geöffnet haben. Das bestätigt die Prokuristin der gleichnamigen Firma. „Wir möchten unsere guten Mitarbeiter schonen“ erklärt Verena Ladner. Unter Personalmangel leide ihr Betrieb nicht.
Vorreiter bei der Sonntagsruhe
Das Familienunternehmen betreibt Filialen mit Backwarenverkauf und Café in Nürtingen, Erkenbrechtsweiler, Beuren, Kohlberg, Owen, Münsingen und Dettingen, während der Hauptsitz auf der Schwäbischen Alb im Dorf Grabenstetten im Kreis Reutlingen liegt. Ladner betrachtet sich beim Thema Sonntagsruhe als Vorreiter in der Branche und rechnet bei den Mitbewerbern mit ähnlichen Schritten. Gemeinsam mit Ehemann Jochen Ladner wolle sie den Mitarbeitenden ein sozial verträgliches und familienfreundliches Umfeld bieten. Davon verspricht sich die Unternehmerin einen Motivationsschub für das ganze Team.
Die Gesundheit der Belegschaft stehe an erster Stelle. „Wir sind ein Familienbetrieb und wollen diesen Punkt wieder mehr in den Fokus rücken. Daher haben wir den Entschluss gefasst, dass der Sonntag wieder der Familie gehören muss“, sagt Geschäftsführer Jochen Ladner. Die Gestaltung der Dienstpläne für die Sonntage habe sich in den letzten Jahren „immer schwieriger gestaltet“, sagt Verena Ladner. „Denn trotz sehr guter Bezahlung und hoher Zuschläge ist den Mitarbeitern die freie Zeit oft wichtiger.“
Der Chef wird aber auch in Zukunft sonntags in der Backstube stehen, um den Holzofen einzubrennen oder die Vorteige anzusetzen. Außerdem wolle er Vereinen und Geschäftspartnern weiter als verlässlicher Partner zur Seite stehen „und werde deshalb für große Veranstaltungen auch sonntags weiterhin Brötchen für Sie backen.“