Gern gesehene Gäste in der Sonne: Die Musikerinnen und Musiker des Schalmeienzugs. Foto: Simon Granville

Am Schmotzigen Donnerstag hatten die Leonberger Waldhexen in „ihr“ Gasthaus Sonne eingeladen. Die Fete ist nur ein kleiner Teil eines wahren Mammutprogramms bis zum Pferdemarkt-Dienstag.

Auf einmal hat Andreas Beißwenger festgestellt: Da hält irgendwo ein Bus. Und in der Tat: Die Gesellschaft Engelberg hatte sich einen solchen besorgt und war damit den gesamten Schmotzigen Donnerstag über unterwegs. Die letzte Station der Leonberger Karnevalisten: Das Gasthaus Sonne, in dem die Waldhexen ihre Party zum Altweiberfasching veranstalteten. „Es war wie ein großes Treffen“, berichtet Oberhexe Beißwenger, „auch die Strudelbachhexen aus Flacht und der Schalmeienzug der Feuerwehr waren da.“ Es sei ein gelungener Start in die heiße Phase der diesjährigen Kampagne gewesen.