Am Sonntagabend wurde ein 37-jähriger Mann in Neuhausen krankenhausreif geprügelt. Foto: imago//Liesa Johannssen

Die Polizei sucht weitere Zeugen einer Schlägerei, die sich am Sonntagabend in Neuhausen (Kreis Esslingen) ereignet hat. Es gibt neue Erkenntnisse zum Geschehen.

Gegen mehrere Verdächtige im Alter zwischen 15 und 19 Jahren ermittelt die Polizei nach einer tätlichen Auseinandersetzung, die sich am Sonntagabend gegen 19.45 Uhr im Zusammenhang mit einer Fasnetveranstaltung in Neuhausen zugetragen hat. Ein 37-jähriger Mann wurde dabei krankenhausreif geprügelt.

Laut einer Mitteilung der Polizei hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Opfer „schwerste, potenziell sogar lebensbedrohliche, knöcherne Gesichtsverletzungen“ erlitt, die noch operativ versorgt werden müssten. Daher habe nun die Kriminalpolizeidirektion Esslingen die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung übernommen, in deren Rahmen auch das Vorliegen eines versuchten Tötungsdelikts geprüft werde.

Die Kriminalbeamten sind dabei auf die Hilfe weiterer Zeugen angewiesen. Denn wie im Nachhinein bekannt wurde, soll die Auseinandersetzung vor einem Imbiss an der Ecke Bahnhofstraße/Esslinger Straße begonnen und sich dann nicht, wie bisher angenommen, in die Schlosserstraße, sondern in die Waagenbachstraße verlagert haben, heißt es im Polizeibericht. Vor dem Gebäude mit der Hausnummer 24 sei der Mann dann mit einem Messer bedroht und niedergeschlagen worden.

Wie die Polizei weiter berichtet, ist davon auszugehen, dass das Geschehen vor dem Imbiss und wenig später in der Waagenbachstraße nicht unbemerkt geblieben ist. Insbesondere werden Passanten als Zeugen gesucht, die einen Hund bei sich hatten und zum Tatzeitpunkt in der Waagenbachstraße hinzukamen, woraufhin die Verdächtigen geflüchtet seien. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07 11 / 3 99 00 entgegen.