Die Stuttgarter S-Bahn hatte einen schwarzen Wochenstart in Sachen Pünktlichkeit (Symbolbild). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Seit Anfang der Woche haben S-Bahn-Fahrgäste mit andauernden Verspätungen zu kämpfen. Am Mittwoch kam es bereits den dritten Tag in Folge zu großen Problemen. Wie ist die Lage am Donnerstag?

Die Verspätungen bei der Stuttgarter S-Bahn halten an: Am Mittwoch waren bereits am dritten Tag in Folge zahlreiche Bahnen stark verspätet – so sehr, dass der Mittwoch nach Montag und Dienstag als dritter „Chaostag“ in dieser Woche durchging. An allen drei Tagen war über den Tag betrachtet mehr als jede fünfte S-Bahn mehr als sechs Minuten verspätet, womit in unserer Definition die Grenze zum „Chaostag“ erreicht ist. Das zeigen Daten des Portals „s-bahn-chaos.de“, das die Pünktlichkeit der Stuttgarter S-Bahn erhebt.

Am Mittwochmorgen hatte der S-Bahn-Verkehr noch stabil begonnen, doch ab dem frühen Nachmittag gerieten die Züge aus dem Takt. Nach Angaben eines Bahnsprechers brachten Personen auf den Gleisen in Bad Cannstatt und in Gärtringen die Bahnen vorübergehend zum Stehen, dazu kamen Probleme an der Strecke zwischen Winnenden und Backnang. Die darauffolgenden Verspätungen zogen sich noch bis in den Abend. Aktuell fahren die S-Bahnen tagsüber wieder im 15-Minuten-Takt. Kommt es zu Verzögerungen, bremsen sich die Bahnen auf der Stammstrecke in der Innenstadt gegenseitig aus, weil sie nicht enger hintereinander fahren können.

Elfter Chaostag 2023

Der Mittwoch war damit bereits der elfte „Chaostag“ im laufenden Jahr und der dritte im September. Die Grafik zeigt in Kalenderansicht, welche Tage im Jahr 2023 gemessen an der Sechs-Minuten-Pünktlichkeit die Schwelle zum „Chaostag“ (schwarz) überschritten haben.

Bereits am Montag und Dienstag hatte es im S-Bahn-Netz gehakt. Nach Angaben der Bahn kamen insgesamt drei Personenunfälle an unterschiedlichen Orten, Probleme an den Stellwerken am Stuttgarter Hauptbahnhof, eine Signalstörung in Sommerrain und Bauarbeiten zwischen Kirchberg (Murr) und Backnang zusammen. Drei „Chaostage“ in Folge sind im S-Bahn-Netz seit 2022 in den Daten von „s-bahn-chaos.de“ noch nie aufgetreten.

Am Donnerstagmorgen kam es laut Live-Daten bislang zu keinen größeren Problemen. Leichte Verspätungen zur morgendlichen Pendlerzeit kommen regelmäßig vor, sorgen aber nicht für dauerhafte Verzögerungen, die die Bahnen stundenlang aus dem Takt werfen.

Wie wir die Pünktlichkeitswerte der Stuttgarter S-Bahn fortlaufend auswerten, erklären wir in diesem Beitrag.