Nicht immer ungefährlich: Angetrunkene Wasenbesucher am Bahnhof (Symbolbild). Foto: imago/Ralph Peters/imago stock&people

Die Stuttgarter S-Bahn hatte am Mittwoch eigenen Angaben zufolge aufgrund von Personen im Gleis mit Verspätungen zu kämpfen. Offenbar handelte es sich um Wasen-Besucher.

Im Stuttgarter S-Bahn-Verkehr kam es am Mittwochnachmittag zu Verspätungen und Ausfällen. Grund dafür waren offenbar Personen im Gleis – genauer gesagt handelte es sich dabei wohl um Besucher des Cannstatter Volksfests. „Bad Cannstatt war für etwa 15 Minuten für den kompletten Zugverkehr gesperrt“, hieß es in einem Posting der S-Bahn-Stuttgart auf der Plattform X, ehemals Twitter. „Für alle Besucher:innen vom Wasen in Bad Cannstatt, haltet euch an die örtlichen Regeln! Bitte betretet unter keinen Umständen den Gleisbereich“, hieß es weiter.

Ein Sprecher der Bundespolizei konnte den heutigen Vorfall gegenüber unsere Redaktion am Abend zunächst nicht bestätigen. „Nicht jede Person im Gleis wird uns gemeldet“, so Denis Sobek. „Aktuell kommt es leider immer wieder vor, dass sich alkoholisierte Personen im Gleis befinden. Wir haben daher am Cannstatter Bahnhof die Anzahl der Einsatzkräfte erhöht“, so der Sprecher weiter.

Bundespolizei-Sprecher mit dringendem Appell

In den sozialen Netzwerken kursiert derweil auch ein Video über einen dieser hochgefährlichen Vorfälle am Bahnhof in Bad Cannstatt. „In Bad Cannstatt waren Besoffene im Gleis und da ist alles zum Stehen gekommen. Und es hat sich jetzt bis hier her gestaut aber wir hoffen, dass es jetzt langsam wieder vorangeht“, spricht ein genervter Lokführer im Video, das auf der Instagram-Seite „stuttgarter.meme“ am Mittwochabend als Story veröffentlicht wurde.

Auch Bundespolizei-Sprecher Sobek warnt dringend davor, das Gleisbett zu betreten. „Ob betrunken oder nüchtern, es ist immer eine sehr schlechte und lebensgefährliche Idee. Züge hört man sehr schlecht und sie sind sehr schnell. Daher sollte man sich von Gleisen immer fern halten“, so sein Appell.