VfB-Fans müssen sich am Freitag rechtzeitig auf den Weg machen. Auf dem Hinweg ist der S-Bahn- und Zugverkehr noch eingeschränkt. Foto: Factum-Weise/Andreas Weise

Wenn am Freitag das Cannstatter Volksfest beginnt und zeitgleich der VfB im Heimspiel gegen den SV Darmstadt antritt, gilt die S-Bahn-Sperrung im Bereich Bad Cannstatt noch bis 23 Uhr. Vor allem die Fußballfans müssen daher Umwege in Kauf nehmen.

Eng könnte es an diesem Freitag, 22. September, rund um den Bahnhof in Bad Cannstatt und im Neckarpark werden. Bereits ab 16 Uhr findet der offizielle Fassanstich zum 176. Cannstatter Volksfest auf dem Wasen statt. Wenig später ist um 20.30 Uhr die MHP-Arena zum Bundesliga-Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den SV Darmstadt 98 mit mehr als 55 000 Zuschauern restlos ausverkauft. Zumindest bei der Hinfahrt sollten sich Festbesucher und Fußballfans rechtzeitig auf den Weg machen. Mit einem großen Ansturm ist zu rechnen. Denn die aktuellen S-Bahn-Sperrungen zum Ausbau des Digitalen Knotens Stuttgart (DKS) auf der Rems- und Neckartalbahn dauern noch bis 23 Uhr an. Die Deutsche Bahn und die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) bieten daher zusätzliche Fahrangebote, dennoch ist auch mit Umwegen zu rechnen.