Im September vorigen Jahres trafen sich Wladimir Putin (re.) und Kim Jong Un in der russischen Amur-Region. Foto: AFP/VLADIMIR SMIRNOV

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un unterstützt Russland in großem Stil im Krieg gegen die Ukraine. Für Kiew wird es schwer, dagegen zu halten.

Die Offensive, mit der die Ukraine im vergangenen Sommer die russischen Angreifer aus ihrem Land werfen wollte, ist gescheitert. Vor allem aus zwei Gründen: Europa lieferte statt der zugesagten eine Million Artilleriegranaten gerade einmal 300 000. Hingegen unterstützt der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un den russischen Machthaber Wladimir Putin im großen Umfang: Mittlerweile soll nach einer Schätzung des britischen Geheimdienstes etwa die Hälfte der in der Ukraine von Russland verschossenen Munition aus Nordkorea kommen. Und: Trotz aller westlichen Sanktionen hat Russland seine Wirtschaft auf Krieg umgestellt.