Im Stuttgarter Rathaus wird viel Geld bewegt. Das Amt für Revision prüft die korrekte Verwendung der Mittel. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Stadt zeigt im Umgang mit Geld nicht immer die nötige Sorgfalt. Das Revisionsamt hat in seinem Jahresbericht einige krasse Fälle dokumentiert.

Die Landeshauptstadt steht finanziell durch Rekord-Gewerbesteuererträge glänzend da. Allerdings geht sie zuweilen etwas locker mit dem Geld um. Das Revisionsamt der Stadt rügt in seinem jüngsten Bericht das Gebaren der Verwaltung bei der Genehmigung von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen. Von 250 Anträgen, die dem Gemeinderat bis Mitte 2023 zur Genehmigung vorgelegt wurden, waren 213 verspätet – die jeweiligen Ämter waren bereits Verpflichtungen eingegangen, noch bevor der Rat die jeweilige Genehmigung erteilt hatte.