Mit diesem Piktogramm wird um Rücksichtnahme gebeten. Foto: Straßenbauamt ES

Das Straßenbauamt des Kreises Esslingen testet in Neckartailfingen ein neuartiges Symbol. Auto- und Radfahrer sind zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert.

Ein weißes Fahrradsymbol auf der Fahrbahn – kennt man. Aber eins mit zwei Pfeilspitzen darüber – was soll das sein? Die Markierung prangt seit Kurzem auf der Bahnhofstraße in Neckartailfingen. Das Straßenbauamt des Landkreises Esslingen test hier ein neuartiges Piktogramm: Die sogenannten Sharrows sollen darauf hinweisen, dass sowohl Auto- als auch Radfahrer berechtigt sind, die Fahrbahn zu nutzen.

Der Kunstbegriff Sharrow setzt sich zusammen aus  den englischen Wörtern „shared“ (geteilt) und „arrow“ (Richtungspfeil). Die Fahrbahnmarkierung ist besonders in den USA und Kanada verbreitet – und erobert nun auch Deutschland. Nach Angaben des Landratsamts ist die Markierung die erste ihrer Art im Kreis Esslingen. Und bislang gebe es keine Pläne, sie auf weiteren Kreisstraßen aufzubringen. „Es bleibt abzuwarten, wie das neuartige Piktogramm akzeptiert wird“, sagt die Kreis-Sprecherin Andrea Wangner. Eine rechtliche Wirkung haben die „Sharrows“ nicht. Sie sind keine Verkehrszeichen, sondern fungieren als reine Kommunikationsmittel.

Radfahrer vom Gehweg verbannt

Die Kreisverwaltung und die 4000-Einwohner-Gemeinde versprechen sich von dem Symbol mehr Sicherheit für Radfahrer, die den viel befahrenen Neckartalradweg entlang der Neckartailfinger Ortsdurchfahrt nutzen. Viele Radler sind dort auf dem Gehweg gefahren, obwohl dieser nicht für sie freigegeben ist. „Dadurch kam es immer wieder zu gefährlichen Konflikten“, berichtet Wangner. Radler auf dem Gehweg seien deutlich öfter in Unfälle verwickelt gewesen als jene, die die Straße nutzten. Dorthin verbannt sie das Piktogramm nun. Um ihnen mehr Sicherheit zu bieten, wurden im Zuge der Fahrbahnerneuerung die „Sharrows“ aufgebracht. Einen Radschutzstreifen zu markieren, sei nicht möglich gewesen, weil die Fahrbahn dafür nicht ausreichend breit und der parallel verlaufende Gehweg zu schmal sei, heißt es aus dem Landratsamt.

„Sharrows“ sollen Autofahrer daran erinnern, dass die Straße nicht für sie reserviert ist, dass sie mit Radfahrenden rechnen müssen, mit angemessener Geschwindigkeit fahren sowie in ausreichendem Abstand überholen sollen. Die Radler wiederum sind aufgefordert, in ausreichendem Abstand von parkenden Autos zu fahren, um Zusammenstöße mit plötzlich geöffneten Autotüren zu vermeiden. Ob das Piktogramm, das inzwischen schon in einigen deutschen Kommunen eingeführt wurde, tatsächlich Wirkung zeigt, darüber liegen dem Esslinger Straßenbauamt eigenen Angaben zufolge keine Erkenntnisse vor.

Streit über Sinnhaftigkeit

Das Symbol ist die Empfehlung einer Studie der Universitäten Wuppertal und Dresden, die 2021 untersucht haben, wie die Verkehrssicherheit für Radfahrer bei beengten Verhältnissen verbessert werden kann. Über die Sinnhaftigkeit streiten sich die Radverkehrsexperten. Weil der Radfahrer eh das Recht hat, im Mischverkehr auf der Straße zu fahren, braucht das nicht extra noch mit „Sharrows“ betont zu werden, sagen Kritiker.