Der Ministerpräsident lässt mit Hilfe der Quantentechnologie seine Muskelstärke prüfen. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Die Landesregierung Landesregierung setzt auf die Zukunftstechnologie. Sie soll nicht nur den Standort stärken, sondern auch den Wohlstand im Südwesten sichern.

Das Land will aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Denn immer wieder ist es passiert, dass schwäbische Tüftler, Erfinder und Entwickler zwar weltweit führend in der Grundlagenforschung waren, Baden-Württemberg aber letztlich kommerziell nicht oder nur geringfügig vom Erfolg dieser Ideen profitiert hat. Das soll nun bei der Entwicklung der Quantentechnologie verhindert werden. „Baden-Württemberg befindet sich in einer hervorragenden Ausgangslage, um die anstehende Quantenrevolution mitzugestalten und von ihr zu profitieren“, betont Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Diese Position soll nun systematisch weiter verbessert und die Zusammenarbeit der Akteure aus Forschung, Wirtschaft und Politik auf dem Zukunftsfeld koordiniert werden.