In Stuttgart ist eine zentrale Protestaktion der Landwirte geplant. Auch Bauern aus dem Kreis Böblingen nehmen daran teil. Foto: Stefanie Schlecht/Stefanie Schlecht

Der nächste große Bauernprotest-Tag steht am Dienstag an. Weil sich Bauern aus der ganzen Region in Stuttgart treffen, rechnet die Polizei mit erheblichen Verkehrsbehinderungen auch im Landkreis Böblingen.

Die zentrale Protestaktion von Bauern in Baden-Württemberg an diesem Dienstag auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart wird auch im Kreis Böblingen wieder zu Behinderungen führen. Das Polizeipräsidium rechnet „mit teilweise erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen“ im Zuständigkeitsbereich.

Von etwa 13 bis 15 Uhr ist demnach eine Kundgebung auf dem Wasen geplant. Für die Fahrt dorthin haben Landwirte bei den zuständigen Versammlungsbehörden mehrere Traktorkolonnen angemeldet, auch durch den Landkreis Böblingen. Hier werden laut der Polizei zwei Traktorkolonnen erwartet. Jeweils mehrere hundert Fahrzeuge starten in den Bereichen Bad Teinach und Rottweil und fahren über Weil der Stadt beziehungsweise Herrenberg und Böblingen weiter gen Stuttgart.

Herrenberg und Böblingen voraussichtlich betroffen

Bauern aus dem Kreis Böblingen nehmen ebenfalls an der Kundgebung teil. Sie sammeln sich laut Tobias Olbrich bereits ab 7.30 in Herrenberg und Gärtringen. Der Herrenberger Landwirt ist im Vorstand des Vereins Land schafft Verbindungen Baden-Württemberg, der den Protest in Stuttgart organisiert. Er hoffe auf 50 bis 100 Teilnehmer aus dem Kreis und insgesamt auf 3000 in Stuttgart. Als Treffpunkte nennt der Landwirt in Herrenberg den nördlichen Ortsausgang auf Höhe der Polizeischule und in Gärtringen den P+M Parkplatz an der B 14, unweit des Schlachthofs. Wann sich die Kolonne in Bewegung setzt, könne er noch nicht sagen. „Wir wollen auf Landwirte vom Bodensee warten“, sagt er.

Auch den Streckenverlauf wisse er noch nicht konkret, voraussichtlich gehe es über Ehningen, Gärtringen und Dagersheim Richtung Stuttgart. „Unser Ziel ist es nicht, Städte zuzumachen, sondern nach Stuttgart zu kommen“, betont er. „Wir kämpfen für Bedingungen, die es uns erlauben, von unseren Produkten zu leben und nicht mehr von Beihilfen abhängig zu sein“, fasst er die Motivation für den Protest zusammen. Gegen 15 Uhr ende die Kundgebung. Olbrich vermutet, dass die Traktoren dann zwischen 17 und 18 Uhr wieder im Kreis Böblingen sind.

Tipps von der Polizei

Das Polizeipräsidium kündigt entlang der betroffenen Strecken verkehrspolizeiliche Maßnahmen an. Behinderungen werden aber nicht ausbleiben, heißt es in der Mitteilung. Die Polizei empfiehlt daher allen Verkehrsteilnehmenden, am Tag der Proteste die betroffenen Strecken und Bereiche zu meiden, ausreichend Zeit einzuplanen oder nach Möglichkeit auf das Auto zu verzichten.