Geharnischter Protest: Den Bauern stinkt die Politik gewaltig Foto: /Stefanie Schlecht

Die Politik setzt die Zukunft der heimischen Höfe aufs Spiel: Die Landwirtschaft ächzt unter steigenden Abgaben und ausufernder Bürokratie, meint unser Redakteur Jan-Philipp Schlecht.

Bauern, die in Böblingen und im Rest des Landes protestieren? Das kommt einem doch bekannt vor. Denn 2024 jährt sich der Ausbruch des Bauernkriegs zum 500. Mal. In der Stadt eindrücklich verewigt im Deutschen Bauernkriegsmuseum, das den 500. aber wohl erst im kommenden Jahr so richtig begehen wird, wenn sich die Schlacht bei Böblingen anno 1525 jährt. Keine 500 Meter vom Bauernkriegsmuseum entfernt, zettelten die Landwirte dieser Tage abermals eine Schlacht an. Freilich nicht mit Mistgabeln und Dreschflegeln, sondern mit Worten. Und das ist ihr gutes Recht.