Mit ihrer Besonderheit in Sachen Energie wirbt die Uhlandschule bereits am Eingang. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Uhlandschule in Stuttgart hat in den vergangenen sechs Jahren mehr Energie produziert, als sie verbraucht hat. Dafür gab es nun einen renommierten Preis.

Gebäude, wie die Uhlandschule es einmal war, bereiten Kommunen Kopfzerbrechen in der Energiewende. Sanierungsbedürftige 50er-Jahre-Bauten mit einer miserablen Energiebilanz. Bei der Uhlandschule hat sich die Stadt Stuttgart nun allerdings bundesweit im positiven Sinne als Streber hervorgetan. Unter der Federführung von Jürgen Görres, dem Leiter der Energieabteilung, hat sich die Schule in Stuttgart-Rot in ein Gebäude verwandelt, das mehr Energie produziert als verbraucht. Die Uhlandschule ist sogar europaweit die erste sanierte Plusenergieschule.