In Mettingen hat die Polizei 220 Fahrzeuge überprüft. Foto: IMAGO/Christian Ohde/IMAGO/Christian Ohde

Wegen einer Polizeikontrolle mussten Autofahrer am Freitag lange auf der B 10 warten.

Für einen langen Rückstau auf der B 10 bei Esslingen hat am Freitag ab etwa 18.30 Uhr eine umfassende Kontrolle der Polizei gesorgt. Dabei kam es gegen 22.05 Uhr zu einem Unfall mit einem Abschleppwagen, der die Mettinger Brücke beschädigt hat. Die leichten Schäden am Bauwerk sind nur äußerlich. Die Funktionalität des Bauwerks ist nach Angaben der Polizei nicht beeinträchtigt. Allerdings wird die Reparatur 3000 Euro kosten.

Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden, da es keinen Versicherungsschutz hatte. „Wir haben die Fahrzeuge auf generelle Mängel kontrolliert und geprüft, ob die Papiere stimmen“, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Reutlingen. Da ging es auch darum, ob die TÜV-Plakette abgelaufen ist. Viele Autofahrer standen im Feierabendverkehr auf der Bundesstraße im Stau. Unter den 90 Beamten, die an der Kontrollstelle bei Mettingen Fahrzeuge überprüften, waren Beamte des Landeskriminalamts.

Kein konkreter Anlass für eine Fahndung

„Einen konkreten Anlass für eine Fahndung gab es nicht“, sagte die Polizeisprecherin. Bei solchen Kontrollen würden aber auch die Papiere überprüft. Immer wieder komme es dann zu Festnahmen, weil gesuchte Personen überprüft werden. Deshalb waren die LKA-Beamten vor Ort. Auch Beamte des Zolls und Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks haben die Kontrolle unterstützt.

In Fahrtrichtung Stuttgart hat die Polizei etwa 220 Fahrzeuge mit insgesamt 378 Insassen kontrolliert. Dabei mussten sechs Personen bei einem vor Ort befindlichen Arzt eine Blutprobe abgeben wegen des Verdachts von Drogen oder Alkohol am Steuer. Zwei Fahrer waren ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Außerdem wurden mehrere Verstöße unter anderem gegen das Aufenthaltsgesetz zur Anzeige gebracht.