Günter Dieterle zeigt eine Urkunde aus dem Jahr 1927. Damals wurde der Verein für seine ausgestellten Früchte ausgezeichnet. Foto: / Ait Atmane

Heute geht’s nicht mehr ums Sattwerden, sondern um Natur und Umwelt: Der Obst- und Gartenbauverein Plochingen feiert erstmals einen dreistelligen Geburtstag. Um den Nachwuchs zu erreichen, will der Verein neue Kontakte knüpfen und Verbündete suchen.

Eigenes Gemüse anzubauen liegt im Trend, auch bei den jungen Leuten. Sogar Streuobstwiesen haben ihre Fans in der jungen Generation. Beschert das den Obst- und Gartenbauvereinen neuen Rückenwind? „Schön wär’s!“, sagt Günter Dieterle, der Vorsitzende des Plochinger Obst- und Gartenbauvereins (OGV). Auf die Vereine schlage die neue Liebe zum Gärtnern kaum durch. Trotzdem feiert der Plochinger OGV am Sonntag mit gutem Grund sein 100-jähriges Jubiläum.