Die Online-Karte Notable People zeigt nicht wie üblich Städte und Gemeinden an. Stattdessen erscheinen die Namen berühmter Personen. Foto: Dominic Berner

Der finnische Designer Topi Tjukanov hat eine ungewöhnliche Online-Weltkarte erstellt. Die Namen der bekanntesten Söhne und Töchter stehen dabei stellvertretend für die Städte. Im Kreis Esslingen versammelt sich eine illustre Schar von Persönlichkeiten.

Man stelle sich einen virtuellen Globus vor. In kalten Farben gehalten, verschiedene Blau- und Lilatöne. Doch dort, wo sonst Länder- und Städtenamen stehen, erscheinen auf dieser digitalen Weltkarte die Namen berühmter Personen. „Notable People“ heißt das Werk des finnischen Künstlers und Kartendesigners Topi Tjukanov, zu Deutsch: Bemerkenswerte Menschen. Es zeigt für beinahe jede Ortschaft auf dem ganzen Planeten den Namen einer berühmten Person an, die dort geboren wurde. Auch der Kreis Esslingen hat Menschen hervorgebracht, die berühmt wurden oder Bemerkenswertes geleistet haben.