Die neue Linie X16 fährt über Waldenbuch: Landkreis-Verantwortliche, ÖPNV-Vertreter und Bürgermeister bei der Vorstellung des neuen Angebots. Foto: Landratsamt

Zum Jahresbeginn gehen im Kreis Böblingen zwei neue Schnellbus-Routen an den Start. Mit den Linien X16 und X76 geht es von Böblingen in Richtung Nürtingen.

Alljährlich werden die Fahrpläne von Bussen und Bahnen im Dezember verändert – mal weniger, mal mehr. Mancher Fahrgast muss sich zum sogenannten Fahrplanwechsel auf neue Zeiten einstellen, manche Angebote werden gekürzt oder ausgeweitet. In diesem Jahr greifen ein paar Neuerungen im Kreis Böblingen allerdings mit Verspätung. Erst zum Jahreswechsel ändert sich einiges im Busverkehr im Süden des Landkreises. Die gute Nachricht: Es gibt zwei neue Expresslinien ab Böblingen.

Neue Fahrten auch zum Daimler

Zum 1. Januar gehen die Schnellbuslinien X16 zwischen Böblingen und Nürtingen sowie die Linie X76 zwischen Böblingen und Waldenbuch an den Start. Beide fahren über Schönaich sowie Steinenbronn und sind von morgens bis zum frühen Abend im Stundentakt unterwegs. Über die X16-Busse ist zu Schichtzeiten auch das Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen angebunden. Zudem erfährt die Expressbuslinie X82 zwischen Flughafen, Waldenbuch und Tübingen eine Aufwertung und ist künftig häufiger unterwegs. Alle drei Routen werden vom Friedrich Müller Omnibusunternehmen (FMO) gefahren.

Insbesondere mit der X16-Linie nehmen die Verantwortlichen für sich in Anspruch, die Landkreise Böblingen und Esslingen stärker zu verbinden. „Wir wollen das Busangebot stets besser und schneller machen“, sagte der Böblinger Landrat Roland Bernhard bei der Vorstellung, „mit den neuen Linien ist uns das sogar landkreisübergreifend gelungen.“ Mit dem neuen Verkehrsangebot werde eine ÖPNV-Lücke zwischen den Landkreisen Böblingen und Esslingen geschlossen, erklärte die Erste Landesbeamtin Marion Leuze-Mohr vom Landkreis Esslingen: „Es ist ein Beispiel für gute kreisübergreifende Zusammenarbeit im Nahverkehr.“

Mit am meisten profitieren von den neuen Regelungen die Waldenbucherinnen und Waldenbucher. Sie sind in Zukunft zügiger in Böblingen oder in Nürtingen. „Die beiden Kreise rücken so noch näher zusammen“, betonte Waldenbuchs Bürgermeister Michael Lutz, „aber auch der kräftige Angebotsausbau der Linie X82 trägt zu einem attraktiveren Nahverkehr in Waldenbuch bei.“ Ein klein wenig auf die Euphoriebremse trat dabei Jochen Biesinger vom Verkehrsverbund Stuttgart (VVS): „Die Änderungen im Fahrplankonzept sind sehr umfangreich. Deshalb bitten wir um Verständnis, wenn am Anfang noch nicht alles hundertprozentig klappt.“

Weitere Veränderungen stehen auf der Schönbuchlichtung und drumherum an. Zwischen Herrenberg und Holzgerlingen verkehrt die neue Linie 751, was Auswirkungen auf die bisherige Busroute 782 hat. Auf der Verbindung Waldenbuch-Glashütte werden mehrere Linien zur neuen Linie 755 gebündelt. Neu ist auch die Linie 757 zwischen Holzgerlingen und Schönaich.

S-Bahn fährt samstags seltener

Einschränkungen gibt es dagegen bei den meisten S-Bahn-Linien. Seit 10. Dezember fahren die Linien S1 bis S5 an Samstagen nur noch im 30-Minuten-Takt anstatt wie bisher im 15-Minuten-Takt, zudem endet der engere Takt unter der Woche bereits gegen 19.30 Uhr und damit eine Stunde früher. Die Linien S6 und S60 sind davon aber nicht betroffen. Immerhin sollen aber jetzt mehr Langzüge unterwegs sein.

Wobei die neue Taktung demnächst das kleinste Problem für S-Bahn-Fahrer im Kreis Böblingen sein wird. Ab 8. Januar gibt es zwischen Vaihingen und Herrenberg massive Sperrungen und Ersatzverkehre aufgrund von Baustellen (wie berichtet).