Helfer bei Großlagen: Das alte Stuttgarter Fahrzeug steht auch während der Fußball-EM im nächsten Jahr noch zur Verfügung. Foto: Feuerwehr Stuttgart

Zur Fußball-WM 2006 hatte das Innenministerium den Katastrophenschutz in Stuttgart aufgestockt. Jetzt soll die Stadt erneut zwei außergewöhnliche Fahrzeuge bekommen – für die EM 2024 aber wohl zu spät.

Ende Juli kracht in Nürtingen ein Linienbus gegen einen Baum. Es gibt 41 Verletzte, viele müssen ins Krankenhaus. Hilfe kommt auch aus Stuttgart: Der dort stationierte Großraumrettungswagen rückt aus. Das riesige Fahrzeug, das die Form eines Busses hat, kann mehrere Menschen versorgen und transportieren. Angeschafft worden war es vom Land im Zuge eines Katastrophenschutzprogrammes vor der Fußball-WM 2006. Betrieben wird es von der Stuttgarter Feuerwehr und steht in Degerloch.