Offenbar hat ein medizinischer Notfall dafür gesorgt, dass der Busfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart

Vermutlich wegen eines medizinischen Notfalls ist am Montagmittag ein Bus in Nürtingen (Kreis Esslingen) gegen einen Baum gefahren. Etwa drei Dutzend Personen wurden verletzt, drei davon schwer. In dem Bus waren auch Schülerinnen und Schüler einer nahe gelegenen Schule.

Dutzende Personen sind am Montagmittag in Nürtingen (Kreis Esslingen) verletzt worden, weil ein Bus gegen einen Baum gefahren ist. Den ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge war der 53-jährige Busfahrer kurz vor 13 Uhr von der Bismarckstraße abgekommen, möglicherweise weil er einen medizinischen Vorfall erlitten hatte.

Er fuhr daraufhin bei der Steinenbergstraße gegen einen Baum und wurde eingeklemmt, heißt es im Bericht weiter. Demnach musste die Feuerwehr den Mann befreien, bevor er schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden konnte. Auch unter den 40 Fahrgästen habe es Schwerverletzte gegeben, die ebenfalls in Kliniken gebracht wurden. Insgesamt wurden wurden alle 41 Personen, die sich im Bus befanden verletzt, wie Polizeisprecher Christian Wörner am Nachmittag mitteilt, darunter auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler des nahe gelegenen Max-Planck-Gymnasiums sein. Neben dem Busfahrer wurden zwei weitere Personen schwer verletzt, insgesamt 27 Personen wurden mittelschwer verletzt und elf Menschen erlitten leichte Verletzungen. Der Großraumrettungswagen der Feuerwehr Stuttgart war ebenfalls nach Nürtingen ausgerückt. Viele der Verletzten wurden in Kliniken gebracht, nachdem sie an der Unfallstelle erstversorgt worden waren. Zudem richteten die Rettungskräfte im nahe gelegenen Gymnasium eine Anlaufstelle für die Angehörigen ein.

Personen, die Angaben zu dem Unfall machen können, der Polizei aber noch nicht bekannt sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11 / 399 04 20 zu melden. Um 15 Uhr dauerten Unfallaufnahme, Versorgung der Verletzten und Bergungsarbeiten noch an.