Einer der Tatverdächtigen des Terroranschlags auf die Konzerthalle Crocus City Hall sitzt in einem Glaskäfig im Bezirksgericht Basmanny. Foto: dpa

Am Freitagabend fallen in einer Veranstaltungshalle in der Region Moskau Schüsse. Die Behörden bestätigen Tote und Verletzte. Wir begleiten die aktuellen Ereignisse mit einem Newsblog.

Nach dem Anschlag bei Moskau, bei dem mehr als 130 Menschen getötet wurden, hat es nach Angaben des Inlandsgeheimdienstes FSB bislang elf Festnahmen gegeben. Das sagte FSB-Chef Alexander Bortnikow nach Angaben der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass.

Eine Veranstaltungshalle, in der eine Rockband spielte, wurde von Bewaffneten gestürmt. „Khorasan“, eine Splittergruppe der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamiert den Angriff für sich. Einige Tatverdächtige wurden nun von Verletzungen gezeichnet in einem Moskauer Gericht vorgeführt. Deutsche Behörden sehen sich gegenüber islamistischem Terror gut gerüstet.

Wir begleiten die aktuellen Ereignisse in einem Newsblog.