Der UN-Generalsekretär Antonio Guterres sieht den Nahen Osten am Rande des Abgrunds. Foto: dpa/Bruce Cotler

Der Angriff des Irans auf Israel in der Nacht auf Sonntag droht die Region noch weiter zu destabilisieren und führt weltweit zu Reaktionen. Wir begleiten die aktuellen Ereignisse mit einem Newsblog.

Nach dem iranischen Angriff hat es in der Nacht zum Sonntag an verschiedenen Orten in Israel Raketenalarm gegeben, nachdem bereits am Samstagabend bekannt geworden war, dass Iran einen Angriff auf Israel gestartet hat. Nun droht sich die ohnehin schon äußerst angespannte Situation in der Region mehr denn je zu einem Flächenbrand auszuweiten. Die jüngsten Ereignisse rufen weltweit Reaktionen hervor. Wir begleiten das Geschehen mit unserem Newsblog.

Hinweis: Aktuelle Informationen zum Thema finden Sie in unserem allgemeinen Newsblog zum Nahost-Konflikt; dieser Blog, der sich speziell mit dem Angriff Irans auf Israel am zweiten Aprilwochenende beschäftigt hat, wird nicht weiter gepflegt. Zum Nahost-Newsblog geht es hier:

Iran begründet seinen Angriff mit einem Luftangriff auf eine iranische Botschaft in Syrien im April, für den es Israel verantwortlich macht. Dabei sollen hochrangige iranische Offiziere getötet worden sein.