Das Neujahrsbaby Nico Gabriel mit seiner Mutter Anabel Mendez-Steinbring. Foto: Klinikum Esslingen

Das Neujahrsbaby im Esslinger Klinikum ist gesund und munter zur Welt gekommen.

Um 7.47 Uhr am Sonntag war es im Esslinger Klinikum soweit: Das erste Baby des neuen Jahres erblickte das Licht der Welt. Nico Gabriel Steinbring heißt es. Er ist der ganze Stolz seiner Mutter Anabel Mendez-Steinbring und seines Vaters Jan-Philipp Steinbring – und natürlich auch seiner zweieinhalbjährigen Schwester. Er wurde mithilfe der Hebamme Judith Reim und der Oberärztin Karin Pethke geboren. Alles verlief gut, sagt Reim. Alle freuen sich, dass Nico gesund und munter ist – er wiegt 3140 Gramm und ist 50 Zentimeter groß. Damit liegt er im Mittel, die meisten Neugeborenen wiegen laut Statistik drei bis vier Kilogramm.

Insgesamt seien die Silvesternacht und der Neujahrsmorgen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreißsaal vergleichsweise ruhig verlaufen, sagt Reim. Das könnte sich freilich morgen schon wieder ändern. In den zurückliegenden Jahren war im Kreis Esslingen wie in ganz Deutschland ein Anstieg der Geburten zu verzeichnen. 2021 haben im Landkreis 5556 Babys das Licht der Welt erblickt. Die durchschnittliche Zahl der Kinder je Frau betrug 1,71 – mehr als im Landes- und Bundesschnitt (1,63 und 1,58). Für das vergangene Jahr sind noch keine Daten veröffentlicht. Anhand von Zahlen aus der ersten Jahreshälfte 2022 gehen die Statistiker aber für ganz Deutschland von einem Rückgang aus.