Sabine Murza alias Murzarella mit ihrer Rocker-Ratte Kalle. Die Bauchsängerin kann ohne Lippenbewegung AC/DC-Songs und sogar ganze Opernarien singen. Foto: Stefanie Schlecht

Das Böblinger Comedy-Festival fand dieses Jahr erstmals ohne Wettbewerb statt. Einen Gewinner gab es dennoch: das Publikum.

Konkurrenz belebt das Geschäft – nach diesem Prinzip hatte zwei Jahrzehnte lang das Böblinger Comedy-Festival funktioniert. Damit ist jetzt vorbei. Bei der 19. Auflage am vergangenen Samstag in der mit rund 800 Zuschauern gut gefüllten (wenn auch nicht ausverkauften) Kongresshalle fand die „Böblinger Mechthild“ erstmals nicht mehr als Wettbewerb, sondern als Gala mit Soloauftritten und Musikprogramm statt. Beim Publikum kam das offenkundig bestens an – sehr zur Zufriedenheit der Organisatoren vom Verein „Die Kultourmacher vom Alten Amtsgericht“.