Der neue Impfstoff ist da. Noch ist offen, wie groß die Nachfrage sein wird. Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die Impfungen mit modifizierten Impfstoffen für Covid-19 und Influenza laufen an. Aktuell gibt es nur wenige Patienten, die wegen Corona in den Kliniken liegen.

Ob es wohl einen Ansturm auf den neuen Corona-Impfstoff geben wird? „Schwer zu sagen“, meint Kai Sonntag, der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW): „Die Impfbereitschaft ist schwer einzuschätzen. Das wird sicher auch lokal unterschiedlich sein.“ Auf jeden Fall nutzen der KVBW, das Sozialministerium und die Apothekerschaft die Tatsache, dass seit diesem Montag angepasste Impfstoffe nicht nur gegen Corona, sondern auch gegen die Grippe zur Verfügung stehen, um für Auffrischungsimpfungen die Werbetrommel zu rühren.