Der Porsche Macan mit Verbrennungsmotor wird bald vom EU-Markt verschwinden. Foto: imago images/Manfred Segerer

Der Macan mit Benzinmotor ist eines der meistverkauften Modelle von Porsche. Wegen neuer Vorschriften der EU zur Cybersicherheit nimmt Porsche das Modell in der EU vorzeitig vom Markt.

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche wird den kleinen Geländewagen Macan mit Benzinmotor in der EU vorzeitig vom Markt nehmen, weil die Umstellung auf neue Zulassungsvorschriften zu aufwendig wäre. Die Plattform des Fahrzeugs werde nicht mehr auf die künftigen Regeln der EU umgestellt, sagte ein Sprecher unserer Zeitung. Damit ist das Modell ab Anfang Juli nicht mehr zulassungsfähig. Der Verkauf werde bereits im Laufe des Frühjahrs eingestellt, sodass sichergestellt sei, dass die Fahrzeuge bis zum Stichtag ausgeliefert und zugelassen werden könnten.