Szenen wie hier bei den Mönsheimer Ritterspielen könnte es bald auch in Markgröningen zu sehen geben. Foto: Simon Granville

In Markgröningen soll ein neuer Freizeitpark entstehen. Ohne Achterbahnen, aber komplett im Mittelalter-Stil. Ein im Kreis Ludwigsburg einzigartiges Projekt – das aber noch einige Hürden überwinden muss.

Gleich mehrere Soldaten greifen Marguerite an, doch sie weiß sich zur Wehr zu setzen. Sie wirbelt ihre magische Lanze durch die Luft, schleudert die Angreifer zu Boden, um sie herum lodern Flammen – ein beeindruckendes Schauspiel. Zu sehen gibt es „La secret de la Lance“, eine fiktive Geschichte inmitten des 100-jährigen Krieges, im „Puy du Fou“. Der historische Themenpark in der Vendee ist mit rund zwei Millionen Besuchern jährlich eines der beliebtesten Ausflugsziele Frankreichs. Ähnliche Bilder, wie es sie dort zu sehen gibt, könnten bald auch im Kreis Ludwigsburg Schaulustige anziehen.