Entchen mit neuem Logo Foto: Stadt Weil der Stadt

Im vergangenen Jahr hatte Weil der Stadt einen Wettbewerb ausgerufen, um das alte Logo mit Wappen zu ersetzen. Das Ergebnis nimmt nicht nur auf die schönsten Gebäude der Stadt Bezug – sondern auch auf ihren berühmten Sohn. Und die Idee war gar nicht mal so teuer.

Die Keplerstadt hat ein neues Logo – zu sehen sind darauf die Silhouetten der katholischen Kirche St. Peter und Paul sowie der Rote Turm. Umgeben sind die Gebäudeumrisse von Planetenbahnen, die Bezug auf den berühmten Sohn der Stadt, Johannes Kepler, nehmen. Und dass vier Planeten kreisen, ist auch kein Zufall: Sie symbolisieren die Ortsteile Merklingen, Schafhausen, Münklingen und Hausen.

Im vergangenen Sommer hatte die Stadtverwaltung einen Logowettbewerb ausgeschrieben. Eingereicht wurden insgesamt 46 Entwürfe, sowohl aus der Bürgerschaft als auch von professionellen Grafikbüros. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Verwaltung und Mitgliedern des Gemeinderates, hatte zwei Entwürfe als Sieger des Wettbewerbs ausgewählt und entschieden, dass die Ideen der beiden Siegerentwürfe für das neue Stadtlogo kombiniert werden sollten. Das wirtschaftlichste Angebot kam laut Verwaltung vom Grafikdesigner Ercan Tuna, der bereits einer der beiden Gewinner des Wettbewerbs war.

Das neue Logo wird in Zukunft auf Briefen, Werbemitteln, Schildern oder Online-Plattformen zu sehen. Vorhandene Materialien mit dem alten Logo werden aber aufgebraucht. Das Wappen bleibt natürlich Wappen – soll bloß weniger häufig verwendet werden, etwa bei besonderen offiziellen Anlässen. Gekostet hat das neue Logo 2700 Euro, die beiden Gewinner wurden mit insgesamt 750 Euro prämiert.