Am Telefon geben sich Betrüger als Polizisten aus – bei einer Seniorin aus Ditzingen kommen aber Zweifel auf. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Eine Seniorin aus Ditzingen wird nach dem Anruf eines angeblichen Polizisten misstrauisch – und verständigt die richtige Polizei, die den Täter auf frischer Tat ertappt.

Die Polizei hat am Dienstag einen 23-Jährigen festgenommen, nachdem er eine Seniorin aus Ditzingen um einen vierstelligen Geldbetrag bringen wollte. Bei der 76-Jährigen klingelte bereits am vergangenen Freitag das Telefon, am Apparat war ein angeblicher Polizeibeamter. Der Anrufer machte der Frau durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher ist.

Die Seniorin ging daraufhin zur Bank, um mehrere Tausend Euro abzuheben. Bei der Bank wurde ihr erklärt, dass ein solcher Geldbetrag bestellt werden muss und erst in der Folgewoche zur Verfügung steht. Die 76-Jährige gab das telefonisch an die Täter weiter, die daraufhin versicherten, dass sie sich in den kommenden Tagen erneut melden würden.

In der Zwischenzeit kamen bei der Seniorin allerdings Zweifel an der Echtheit des Anrufes auf, sie verständigte die Polizei. Am Montag und am Dienstag meldeten sich die Täter erneut bei ihr. Unter polizeilicher Anleitung suggerierte die Frau den Tätern, dass sie das Bargeld in der geforderten Höhe zu Hause habe. Am Dienstagnachmittag erschien der 23-jährige Tatverdächtige in Ditzingen, holte das vermeintliche Geld bei der Seniorin ab – wo ihn allerdings die Kriminalpolizei bereits erwartete.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 23-Jährige am Mittwoch einem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Der Richter erließ einen Haftbefehl. Derzeit sitzt der junge Mann in Untersuchungshaft.