Reiner Pfisterer bei der Arbeit. Hier lichtet er den Starpianisten Igor Levit ab. Foto: Reiner Pfisterer

Reiner Pfisterer aus Bietigheim-Bissingen ist einer der bekanntesten Musikfotografen Deutschlands. Er hat die Rolling Stones und die Toten Hosen begleitet. Nun bekommt er in seiner Heimatstadt eine eigene Ausstellung.

Er hat sie fast alle vor der Linse gehabt: die Rolling Stones, Metallica, Rage Against the Machine und mehrfach über Jahre immer wieder die Toten Hosen. Er hat für den Musikexpress, den Rolling Stone und Visions und damit für die wichtigsten Publikationen im Rockgenre gearbeitet. Er war mit seiner Kamera auf so vielen Festivals wie wahrscheinlich kein zweiter in Deutschland unterwegs. Man übertreibt also nicht, wenn man sagt: Reiner Pfisterer zählt zu den renommiertesten Musikfotografen Deutschlands. Gewürdigt wird das nun mit einer großen Werkschau in der Städtischen Galerie in Bietigheim-Bissingen, der Heimatstadt des 56-Jährigen, der er sich innig verbunden fühlt.