Gerd Müller (links) und Christof Mross kam im Auto die Idee, einen Kaugummi mit Moloko-Geschmack herauszubringen. Foto: /Staufenpress

Neben bekannten Marken wie Airwaves liegen seit vergangener Woche Kaugummis des Göppinger Getränkeherstellers Moloko an den Kassen von Supermärkten. Das Unternehmen hat sein Sortiment erweitert und plant den europweiten Vertrieb seiner Produkte. Neue sollen folgen.

Die Idee entstand aus einer Laune heraus – an einem heißen Sommertag an einer Bar: Vor mehr als zehn Jahren haben zwei Freunde über Drinks und Zubereitungstricks philosophiert und so das Erfrischungsgetränk Moloko entwickelt – benannt nach der damaligen gleichnamigen Kneipe an der Göppinger Sternkreuzung. Das Lokal ist Geschichte und heißt inzwischen „Son of John“. Die Marke Moloko ist geblieben und hat ihren Siegeszug in Deutschland und darüber hinaus angetreten. „Wir sind mit der ersten Abfüllung im Jahr 2012 gestartet. Die Lifestyle-Limonade war eigentlich als regionales Produkt angedacht“, erinnert sich Gerd Müller, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Moloko Beverage „Doch mittlerweile haben wir bundesweit Erfolg.“