Jan Hartwig bei der Michelin-Sterne-Verleihung in Karlsruhe 2023. Wer wird dieses Jahr der große Gewinner? Oder gar Gewinnerin? Foto: dpa/Uli Deck

Sie leuchten wieder: Ende März werden die bekannten Michelin-Sterne für Deutschland in Hamburg bekannt gegeben.

Vergangenes Jahr war es eine kleine Sensation bei der Michelin-Stern-Verleihung in Karlsruhe, als es Jan Hartwig aus dem Stand mit seinem Münchner Restaurant Jan auf drei Sterne geschafft hat. Überhaupt: München war die große Gewinnerstadt bei der Michelin-Sterne-Verleihung 2023. Nun wurde bekannt gegeben, dass die feierliche Zeremonie am 26. März 2024 rund um die deutsche Ausgabe des Guide Michelin in Hamburg in der ältesten Handelskammer Deutschlands stattfinden wird. Aber welche Überraschungen wird es dieses Jahr geben?

Derzeit schweben dunkle Wolken über der Gourmetliga

Die Gourmetwelten sind mitten im Krisenmodus. Nicht nur in der Fine-Dining-Szene in Berlin kriselt es gewaltig; das Restaurant Ernst wird Ende des Jahres schließen, viele kämpfen mit der aktuellen Zurückhaltung der Gäste und Personalnot.

In Deutschland gibt es derzeit neun Restaurants mit drei Sternen, 50 Restaurants mit zwei Sternen und 274 Restaurants mit einem Stern. In Sachen Diversität sieht es derzeit nicht sehr gut aus. Unter den neu besternten Restaurants waren 2023 zwei Frauen, Alina Meissner Bebrout erkochte sich einen Stern für das Ulmer Restaurant Bibraud.