Die Kommunen Heimsheim (im Bild), Weil der Stadt, und Weissach arbeiten zusammen, um gemeinsam einen Wärmeplan aufzustellen. Foto: /Simon Granville

Heimsheim und Weil der Stadt haben sich mit Weissach zusammengetan, um einen kommunalen Wärmeplan aufzustellen. Denn die meiste Energie wird für Wärme benötigt, doch nur ein ganz geringer Anteil stammt aus regenerativen Quellen. Das soll sich jetzt ändern.

Der größte Teil der Energie in Deutschland fließt in die Erzeugung von Wärme. Doch nicht mal 20 Prozent stammen aus regenerativen Energien, wie Monja Seelhorst, die neue gemeinsame Klimaschutzmanagerin von Heimsheim und Weil der Stadt, im Heimsheimer Gemeinderat berichtet hat. Um die Klimaschutzziele bis 2024 zu erreichen, muss sich daran dringend etwas ändern. Daher haben sich die Kommunen Weil der Stadt, Heimsheim und Weissach zusammengetan, um gemeinsam einen Wärmeplan aufzustellen und die Ziele zusammen anzugehen.