Dieser Tage ist es fast schon fahrlässig, keine größere Initiative zu ergreifen, um sein Erspartes zumindest ein Stück weit vor der hohen Inflation zu bewahren. Foto: imago//Oleksandr Latkun

Der Vergleich von Tages- und Festgeldangeboten lohnt sich. Mit Bequemlichkeit verschenken Sparer viel Geld. Angesichts der hohen Inflation ist das fast schon fahrlässig, findet unser Frankfurt-Korrespondent Hannes Breustedt.

Auch ein Jahr nach der Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB) sind die Tagesgeldangebote bei vielen Geldhäusern bemerkenswert mickrig. Auswertungen von Vergleichsportalen wie Biallo zeigen zwar, dass etliche Banken inzwischen mit attraktiveren Konditionen locken. Doch vor allem regionale Institute halten sich weiter zurück. Dafür mag es teilweise gute Gründe geben. Der wichtigste Faktor für anhaltend niedrige Zinsen einer ganzen Reihe von Banken bei Tages- und Festgeld ist jedoch, dass die Kunden sich trotz lukrativerer Angebote mit ihnen zufriedengeben.