Die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland ist seit der letzten Abfrage Ende vergangenen Jahres um mehr als 111.000 angestiegen. (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa/Felix Kästle

Wie aus einer Auswertung der Partei die Linke im Bundestag hervorgeht, sind derzeit mehr als drei Millionen Flüchtlinge mit unterschiedlichem Status in Deutschland registriert.

In Deutschland lebten einer Auswertung der Linksfraktion zufolge Ende Juni insgesamt rund 3,27 Millionen registrierte Flüchtlinge mit unterschiedlichem Aufenthaltsstatus, davon etwa eine Million Menschen aus der Ukraine. Grundlage der Berechnung ist eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Clara Bünger auf Basis von Daten des Ausländerzentralregisters. „Die Neue Osnabrücker Zeitung“ hatte zuerst darüber berichtet.

Die Gesamtzahl lag demnach um 111.000 höher als nach der letzten Abfrage beim Bundesinnenministerium zum Ende des vergangenen Jahres. Mitgezählt wurden unter anderem anerkannte Asyl-Berechtigte, Flüchtlinge mit Anerkennung nach der Genfer Flüchtlingskonvention, Flüchtlinge mit einem sogenannten subsidiären Schutzstatus, Menschen mit noch laufendem Asylverfahren und sogenannte Geduldete, die zwar ausreisepflichtig sind, aber aus verschiedenen Gründen nicht abgeschoben werden können.

Zum Stichtag 30. Juni galten den Angaben zufolge 279.000 Menschen als ausreisepflichtig, knapp 225.000 davon hatten eine Duldung.