Nachdem er zunächst festgenommen wurde, befindet sich der Mann nun wieder auf freiem Fuß (Symbolfoto) Foto: picture alliance / dpa/Uli Deck

Weil sein Geld offenbar nicht gereicht hatte, verlangte ein Asylbewerber am Esslinger Landratsamt eine weitere Zuwendung, beleidigte die Angestellten und drohte den hinzugerufenen Polizisten.

Esslingen - Wegen Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 25-Jährigen, der am Montagvormittag beim Landratsamt Esslingen von der Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen werden musste.

Ein Mitarbeiter der Behörde hatte, laut Angaben der Polizei, kurz vor zehn Uhr einen Notruf abgesetzt, nachdem es offenbar mit dem Mann im Bereich des Ausgabefensters für Sozialleistungen für Asylbewerber zu einem Disput gekommen war.

Obwohl dem Mann schon in der vergangenen Woche seine ihm zustehenden Leistungen ausbezahlt worden waren, verlangte er abermals Geld, was ihm verweigert wurde. In der Folge beleidigte der junge Mann die Mitarbeiter und weigerte sich, den Bereich zu verlassen.

Auch einem von den eingetroffenen Polizeibeamten ausgesprochenen Platzverweis kam er nicht nach. Stattdessen spuckte er gegen die Fassade des Gebäudes und auch in das Ausgabefenster. Außerdem bedrohte der 25-Jährige einen Polizeibeamten mit dem Tod und sprach davon, die Dienstwaffe eines Beamten entreißen und damit um sich schießen zu wollen.

Schließlich wurde er in Gewahrsam genommen. Dabei kam auch ein Schlagstock zum Einsatz. Nach Durchführung der notwendigen polizeilichen Maßnahmen befindet er sich zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß. Er wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.