In Kirchheim (unser Foto) und Esslingen demonstrieren Menschen gegen Rechtsextremismus. Foto: Ines / Rudel

Vertreter von Gewerkschaften und Wirtschaftsbranchen warnen ausdrücklich vor einem Erstarken des Rechtsextremismus. Abschottung sei ein schlechtes Geschäftsmodell, insbesondere für einen exportorientierten Landkreis wie Esslingen.

Vertreter aus Wirtschaft und Politik im Kreis Esslingen warnen vor einem Erstarken des Rechtsextremismus und den Folgen für die Wirtschaft. Internationalität sei unverzichtbarer Bestandteil für die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsstärke der örtlichen Unternehmen, sagte die IHK-Bezirkskammer-Präsidentin Heike Kauderer. Ohne internationale Beschäftigte könne etwa die Hotel- und Gastronomiebranche nicht existieren. „Wichtig ist daher ein rascher Zugang zum Arbeitsmarkt als Teil einer gelingenden Integration.“