Auf eine Bewässerung des Rasens wird vielerorts selbst in Trockenphasen nicht verzichtet. Foto: Archiv (dpa/Frank Rumpenhorst)

Bei mehreren Kommunen im Landkreis Ludwigsburg waren die Absatzmengen zuletzt auf gleichbleibenden Niveau. Trotzdem sind Einschränkungen in Extremphasen künftig nicht auszuschließen.

Hitzerekorde fallen Jahr für Jahr, am Wochenende werden fast 30 Grad erwartet. Der Klimawandel schlägt voll durch. Deshalb sei auch der Wasserverbrauch im Vergleich zu 2009 enorm gestiegen, sagte unlängst Lisa Klinge aus der Marbacher Kämmerei im Verwaltungsausschuss. Waren damals 665 000 Kubikmeter verkauft worden, sind es 2022 schon 751 000 gewesen. Außerdem fürchtet man im Rathaus, dass es im Hochsommer in Spitzenphasen gar zu Engpässen kommen könnte, weshalb die Bezugsquote beim Zweckverband Landeswasserversorgung erhöht werden soll. Gleichwohl bestehe aber kein Anlass, die Lage zu dramatisieren. „Die Versorgungssicherheit im Land ist aktuell grundsätzlich gegeben“, konstatiert Friederike Lanfermann, Pressesprecherin des Umweltministeriums.