Die Proteste der Letzten Generation – hier vor dem Bundeskanzleramt in Berlin – halten auch die Polizei in Schach. Foto: dpa/Paul Zinken

Anfang September hat eine Straßenblockade der Letzten Generation in Mannheim große Aufmerksamkeit ausgelöst – auch, weil es danach schwere Vorwürfe der Aktivisten gegen die Polizei gab. Klarheit herrscht noch immer nicht.

Die Vorwürfe wiegen schwer. Bei einer Straßenblockade in Mannheim am 2. September soll eine Polizeibeamtin jegliche rechtsstaatliche Prinzipien über Bord geworfen haben. Videos zeigen, wie sie einer auf dem Asphalt festgeklebten Aktivistin der Gruppe Letzte Generation wohl absichtlich Öl über den Kopf kippt. Mehrere Blockierer sollen von ihr mit Öl und Desinfektionsmittel übergossen worden sein, sodass sie in Pfützen saßen. Ferner soll sie ihnen Schmerzen zugefügt haben. Kollegen, die einschreiten wollten, soll sie angegangen sein.