Janek Mohr und Ruben Waligora (v. l.) an einem ihrer Meisterstücke: einem Stehsekretär aus amerikanischem Nussbaum Foto: /Stefanie Schlecht

In der Unteren Planie in Sindelfingen präsentieren sich derzeit mit Ruben Waligora und Janek Mohr zwei ungewöhnlich junge Schreinermeister. Sie erzählen von den Mühen, die eine Firmengründung im Handwerk mit sich bringt.

Die Schwalbenschwanz-Zinken greifen perfekt ineinander. Das dunkel schimmernde Nussbaumholz des Stehsekretärs ist akkurat ausgesägt, die Lade gleitet sanft auf und gibt den Blick ins Innere des Meisterstücks von Ruben Waligora frei. „Da stecken 144 Stunden Arbeit drin, vor allem die Zapfen und Zinken haben einiges an Schweiß gekostet“, sagt der 21-Jährige, als er in dem Ladengeschäft in der Sindelfinger Planie Nummer 5 steht. Dort hat er sich mit seinem Geschäftspartner Janek Mohr seit Juli dieses Jahres für drei Monate eingemietet, im Schaufenster steht eine Auswahl ihrer Schreinerarbeiten: Eine gehängte Bar mit Moos-Dekoration zum Beispiel. Oder fein gemaserte Schneidbretter.