Jasmin Riter sprudelt nur so vor Ideen. Weitere Bücher von ihr sind bereits in Arbeit. Foto: Eibner-Pressefoto/Michael Memmler

Mit „Norbert tanzt“ hat Jasmin Riter ihr erstes Buch herausgebracht. Die 40-Jährige, die in Sindelfingen aufgewachsen ist, liebte es schon früh, Geschichten zu erfinden. Doch erst Jahrzehnte später traut sie sich damit an die Öffentlichkeit.

Ein Nilpferd, das leidenschaftlich gerne Ballett tanzt, gibt es nicht? In Jasmin Riters Bilderbuch „Norbert tanzt“ schon. Die 40-Jährige, die in Sindelfingen aufgewachsen ist und ihr Abitur am Goldberg Gymnasium absolviert hat, nutzt jede ruhige Minute um sich ihrer Lieblingsbeschäftigung zu widmen: Geschichten erfinden. Ihr Schreibtalent hat die heute 40-Jährige schon in Kindertagen entdeckt. In einem Café in ihrer alten Heimat, dem Landkreis Böblingen, erzählt die Frau mit den langen, roten Haaren, wie sie bereits als sechsjähriges Mädchen Geschichten erfunden und auf der Schreibmaschine ihrer Mutter im Zweifinger-System getippt hat.