Mit Stichproben kontrolliert Robin Stolz die Ladungen. Foto: Thomas Seemann

In der Corona-Krise ändern sich Einfuhr- und Einreisebeschränkungen schnell. Doch genau dieser Wandel im Warengeschäft reizt den Zollinspektor Robin Stolz, der im Frachtzentrum des Flughafens arbeitet.

Filderstadt - Merklich ruhiger ist es bei der Zollkontrolle auf der Ankunftsebene des Stuttgarter Flughafens geworden. Dagegen brummt auf der anderen Seite der Start- und Landebahn im Frachtzentrum Bernhausen das Geschäft. Dort werden Waren wie die derzeit so dringend benötigten Mundschutzmasken oder auch Autoteile der Zulieferbetriebe aus der Region verladen. „Gerade jetzt ist die Arbeit sehr herausfordernd, weil sich die internationale Gesetzeslage ständig ändert“, sagt Robin Stolz. Der 24-jährige Zollinspektor muss immer auf dem neuesten Stand sein. Nicht nur die Corona-Krise erschwert die Arbeit der Zöllnerinnen und Zöllner, sondern auch der Brexit mit seinen Auswirkungen auf den internationalen Handel.