Von jedem Zehner bleiben längst nicht mehr zehn Euro übrig, sagt die NGG. Foto: NGG

Die Inflation ruft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten auf den Plan. Sie warnt, Menschen mit geringem Einkommen drohe das Abgleiten in die Armut. Beschäftigte in der Lebensmittelbranche und Gastronomie seien besonders häufig betroffen.

Droht der Preiskollaps? Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) schlägt Alarm: „Die Inflation frisst die Einkommen auf“, warnt der Stuttgarter Regionalgeschäftsführer Hartmut Zacher. Die Preissteigerungen infolge des Ukraine-Kriegs träfen vor allem Menschen mit schmalem Geldbeutel und folglich auch Beschäftigte des Nahrungsmittelsektors. Wegen der rasant steigenden Kosten gingen den Haushalten im Kreis Esslingen in diesem Jahr knapp 252 Millionen Euro an Kaufkraft verloren – „vorausgesetzt, die bisherige Teuerungsrate zieht nicht noch weiter an“.