Heiko Kielmann am Medikamentenschrank im Hospiz Foto: Ulrike Rapp-Hirrlinger

Heiko Kielmann begleitet als Pflegefachkraft im stationären Bereich Sterbende. Die Aufgabe erfüllt ihn – nicht zuletzt wegen der guten Atmosphäre im Team.

„Manchmal eröffnen sich neue Möglichkeiten“, sagt Heiko Kielmann. Für den gelernten Altenpfleger und Heilpraktiker ist die Stelle als Pflegefachkraft im Hospiz Esslingen so eine Chance. „Hier im Hospiz kann ich meinen Beruf gut ausüben“, sagt der 55-Jährige. Denn anders als im Pflegeheim, wo Kielmann über Jahrzehnte arbeitete, hat er hier ausreichend Zeit für die von ihm betreuten Gäste, wie die Patienten im Hospiz genannt werden. „In der Pflege hat man sonst oft viel Stress. Das wirkt sich negativ auf das Personal und die Arbeit aus. Im Hospiz sind die Fachkräfte sehr motiviert. Wir können den Gästen eine viel größere Zugewandtheit bieten, haben auch Zeit für tiefere Gespräche.“