Arbeitsplatz mit Meerblick: In vielen Unternehmen können Beschäftigte mobil arbeiten und sich selbst einen Arbeitsplatz im Ausland suchen. Andere waren noch nie im Homeoffice. Foto: Imago//Dasha Petrenko

Homeoffice ist zum wichtigen Baustein der neuen Unternehmenskultur geworden. Die gerechte Förderung aller muss aber immer als großes Ganzes stehen, meint Wirtschaftsredakteur Daniel Gräfe.

Die (Arbeits-)Welt ist manchmal ungerecht: Der eine schickt das Bild vom Homeoffice an der Strandpromenade von Gran Canaria; der andere steht am Band und wäre froh, zumindest einmal im Monat von zu Hause aus arbeiten zu können. Was in vielen Unternehmen Alltag ist, spiegelt auch einen Gesellschaftstrend: Arbeitsorte und -zeiten werden flexibler und damit auch die Möglichkeiten, Kinder zu betreuen, ein Konzert zu besuchen oder gar abends am Strand zu spazieren – doch nur ein Teil profitiert davon. Kein Wunder, dass sich mancher benachteiligt fühlt.