Hier geht’s los: Sieben Stationen führen über den Holzgerlinger Osterweg. Foto: Eibner/Wolfgang Frank

In Holzgerlingen können Interessierte vom 10. März bis 5. April die Ostergeschichte auf einem Rundweg erkunden. Auch Führungen können gebucht werden.

Die evangelische, katholische und evangelisch-methodistische Kirche laden in diesem Jahr in Holzgerlingen zu einem Osterweg unter dem Motto „Unterwegs mit Jesus“ ein. Von Sonntag, 10. März, bis Freitag, 5. April, kann man die Ostergeschichte an sieben Stationen erleben.

Der Rundweg beginnt in der Olga-Straße gegenüber vom Franziska-von-Hohenheim Kinderhaus und führt über einen Spielplatz zurück zum Ausgangspunkt. Die auf eine Stunde Dauer ausgelegte Strecke ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgelegt und ist sowohl für Kinderwagen als auch für Rollstühle geeignet. Die Wege sind fein geschottert. „Für uns war es besonders wichtig, dass der Osterweg für verschiedene Generationen zugänglich ist“, erklärt Tabea Dölker, die in der evangelischen Kirche aktiv ist und das Projekt seit einem Jahr federführend begleitet.

Einstündiger Rundweg für alle Generationen

Für Kinder gibt es einen Kinderbuch-Bereich. Wer sein Smartphone mitbringt, kann sich über einen QR-Code mit einem Hörspiel durch den Osterweg führen lassen. Eine Klasse der Otto-Rommel-Realschule hat es erstellt hat. Das Smartphone ist aber kein Muss: Wer keines besitzt oder sein Telefon zu Hause lassen will, der kommt trotzdem gut durch die Stationen, versichert Tabea Dölker.

Die Eröffnung des Osterwegs wird mit einem Gottesdienst am Sonntag,10. März, um 9.30 Uhr in der Mauritiuskirche gefeiert. Am Karfreitag, 29. März, tritt außerdem der Posaunenchor am Kreuz beim Antoniaweg auf. Alle die lauschen wollen, sind dazu eingeladen.

Für Gruppen werden kostenlose Osterwegführungen angeboten. Anfragen können unter der E-Mail-Adresse osterweg-holzgerlingen@web.de gestellt werden.