Während der Brandschutzsanierung staden ab April 2022 schon einmal Container bei der Theodor-Heuss-Realschule. Foto: Jacqueline Fritsch

Schon lange gibt es an der Theodor-Heuss-Realschule weniger Klassenzimmer als Klassen. Schüler müssen sogar auf den Fluren unterrichtet werden. Nun will die Stadt Kornwestheim mit Containern Abhilfe schaffen. Der Zeitplan ist ambitioniert.

Die Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim platzt aus allen Nähten. Gut 800 Schüler zählt die Bildungseinrichtung. Vor zehn Jahren waren es noch 100 weniger. Um die Klassen unterzubringen, wurde schon 2010 auf die steigende Schülerzahl reagiert. Die 28 Klassen haben seither keine festen Klassenzimmer mehr, sondern wechseln von Lehrer zu Lehrer. Neben den 23 Klassenräumen müssen auch fünf Fachräume – Chemie, Biologie, Physik, Musik und Bildende Kunst – für anderen Unterricht genutzt werden. Das führt zu Problemen, weil manche Lehrer die Räume aus Sicherheitsgründen nicht nutzen dürfen.