Das künftige Frisch-Auf-Heimtrikot (re.) und das Auswärtstrikot. Foto: FAG/red

Das Blau ist Geschichte. Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen kehrt auf seinem Trikot zu den traditionellen Farben Grün und Weiß zurück. Die Entscheidung erfolgte in enger Absprache mit Hauptsponsor Teamviewer.

Drei Jahre lang hatte das Heimtrikot von Frisch Auf Göppingen die Grundfarbe Blau. Dies ist nun Geschichte. Von der kommenden Saison an wird die Männer-Bundesligamannschaft und auch das Frauen-Zweitligateam wieder in Grün-Weiß auflaufen. „Es war immer unser Wunsch, in unseren traditionellen Farben zu spielen“, sagte Claus Mai, der Aufsichtsrats-Vorsitzende von Frisch Auf (Männer) und Geschäftsführer der Frauen.

Auf Druck von Hauptsponsor Teamviewer war im September 2020 die Grundfarbe Blau auf dem Heimtrikot durchgesetzt worden. Dies ließ Teile der Anhängerschaft Alarm schlagen, die Fan-Gruppierung „Bianco Verde“ hatte die Spiele seitdem boykottiert.

Da das Technologieunternehmen mit Sitz in Göppingen seine Corporate Identity modifiziert hat, kam es nun offenbar zum Sinneswandel, was die Trikotfarbe betrifft. Jedenfalls hat Frisch Auf bereits seit mehreren Monaten in enger Absprache und detaillierter Zusammenarbeit mit Teamviewer und Ausrüster Kempa das neue Design entwickelt.

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Frisch Auf auch in der Saison 2023/2024 fortzusetzen. Zusammen mit dem Verein haben wir uns beim Design des neuen Trikots darauf fokussiert, die Sichtbarkeit unserer Marke zu maximieren,“ sagt Teamviewers Chief Commercial Officer Peter Turner.

Enge Zusammenarbeit

Peter Kühnle, stellvertretender Frisch-Auf-Geschäftsführer, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir in enger Zusammenarbeit, wie ich finde, ein sehr schönes Frisch-Auf-Design kreieren konnten. Zum ersten Mal ziehen sich Designelemente von Heim- über Auswärtstrikot durch und werden zudem in den Torwarttrikots weitergeführt. Ich bin mir sicher, dass die Shirts uns in verschiedenen Bereichen Rückenwind für die weitere Saisonvorbereitung und die anstehende Spielzeit bringen werden.“

Nach Informationen unserer Redaktion befinden sich Teamviewer und Frisch Auf auch in guten Gesprächen über eine Zusammenarbeit über die kommende Saison hinaus. Die Unterstützung beläuft sich auf geschätzt gut eine Million Euro pro Runde.

Kommt Bianco Verde zurück?

Bleibt die Frage, ob die Gegner der Farbe Blau nun wieder in die Halle kommen, oder ob im Zuge der Auseinandersetzung nicht zu viel Porzellan zerschlagen wurde? Kommentare wie „Frisch Auf verliert das Einzige, was den Verein ausmacht: Tradition; Teamviewer macht Frisch Auf zum Red Bull des Handballs; So kann man auch seine Seele verkaufen“, waren beim Verein nicht gut angekommen.

In einer Pressemitteilung schrieb Bianco Verde am Dienstag: „Nun hat sich der unermüdliche und leidenschaftliche Kampf unserer Fangruppe ausgezahlt. Die Tradition und die Fans haben sich beim grün-weißen Handballclub in Göppingen durchgesetzt. Ein wichtiges Zeichen für alle Traditionsvereine, dass man seine Werte nicht einfach verkaufen darf.“ Und wie sieht es der Verein? „Wir freuen uns über jeden Fan, der in die EWS-Arena kommt und uns unterstützt“, sagte Aufsichtsratschef Claus Mai.